Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Grundlagen
2.1. Allgemeines
2.2. Das Internet
2.3. World Wide Web
2.4. Virtuelle Realität
3. Erzeugung dreidimensionaler Modelle
3.1. Grundlagen
3.1.1. Computergraphik
3.1.2. Raytracing
3.1.2.1. Entstehung
3.1.2.2. Funktionsweise
3.1.2.3. Technische Umsetzung
3.1.2.4. Optimierung
3.2. Untersuchung der Editoren und Konstruktoren
3.2.1. Allgemein
3.2.2. Die Software im Einzelnen
3.2.2.1. Cinema 4D
3.2.2.2. ArCon
3.2.2.3. LightWave 3D
3.2.2.4. 3D Studio MAX
3.2.2.5. Cosmo World
3.2.3. Die Schnittstellen auf einen Blick
3.3. Auswahl der Software
3.4. Kurzbeschreibung des Herstellungsprozesses
3.4.1. Erzeugung des Modells mit ArCon
3.4.2. Bearbeitung und Optimierung mit Cinema 4D
3.4.3. Animierung mit Cinema 4D
4. Darstellungsprozess
4.1. Die Technologien im Vergleich
4.1.1. VRML
4.1.1.1. Entstehung
4.1.1.2. Bewegung und Dynamik
4.1.2. X3D
4.1.2.1. Entstehung und Aufbau
4.1.2.2. Erweiterbarkeit
4.1.2.3 Technischer Hintergrund
4.1.2.4. Konvertierung von X3D nach VRML97
4.1.3. SVR
4.1.4. Java 3D
4.1.4.1 Einführung
4.1.4.2. Die Graphenstruktur von Java3D
4.1.4.3. Sourcecode zum Beispiel in Java3D
4.1.4.4. Erweiterbarkeit
4.1.5. Zusammenfassende Analyse
4.2. Anzeigesoftware im Vergleich
4.2.1. Cosmo Player 2.1
4.2.2. Cortona V3.1
4.2.3. blaxxun Contact V5.1
4.2.4. Entscheidungsfindung
4.3. Optimierung der Projektdateien
4.3.1. Sourcecode Optimierung
4.3.2. Zusätzliche Möglichkeiten der Optimierung
5. Erweiterungsmöglichkeiten
5.1. Konstruktionsbedingte Erweiterungen
5.2. Hardwareseitige Erweiterungen
6. Zusammenfassung
7. Anhang
7.1 Verwendete Hilfsmittel
7.2. Abbildungsverzeichnis
7.3. Tabellenverzeichnis
7.4. Literaturverzeichnis
7.5. Sachwortverzeichnis